BMA Objektalarm – Essen auf Herd

Datum: 16.05.2018              Alarmierung: 10.41

BMA Objektalarm - Essen auf Herd

Einsatz der Feuerwehren Löwenstein und Wüstenrot 16.05.2018 – 10:41 Uhr

Am 16.05.2018 um 10:41 Uhr wurde die Feuerwehr Löwenstein und die Drehleiter der Feuerwehr Wüstenrot in die Rudolf-Hauser-Str. nach Löwenstein Hirrweiler gerufen.
Dort hatte ein Haushaltsrauchmelder einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, welcher auf die Brandmeldeanlage der Klinik Löwenstein aufgeschaltet ist, ausgelöst.
Nach erfolgter Erkundung konnte eine komplett verrauchte Wohnung festgestellt werden. Da sich niemand zu Hause befand und die Türe öffnete wurde vom Einsatzleiter die Öffnung eines gekippten Fensters mit entsprechendem Werkzeug über die Drehleiter befohlen.
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor und konnte als Ursache eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne feststellen und diese ins Freie bringen.
Die Wohnung wurde anschließend belüftet und dem Eigentümer übergeben.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder wie wichtig die Installation von Rauchwarnmeldern in Privathaushalten ist, einige Zeit später hätte es hier zu weit aus größerem Schaden kommen können.

Fahrzeuge im Einsatz

Mehrzweckfahrzeug (MZF)