GEFAHR: WETTER!

Treffen Sie rechtzeitig Vorsorge

Sturm, Regen oder Gewitter sind Wettergefahren die häufig verletzte Personen oder Sachschäden fordern. Der Deutsche Feuerwehr Verband hat deshalb 2 Infoflyer herausgegeben die Ihnen in solchen Gefahrensituation helfen sollen.

Wir stellen Ihnen auszugsweise Inhalte auf dieser Seite als Information zur Verfügung.

Sturm und Regen: Treffen Sie rechtzeitig Vorsorge
Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) gibt sieben Sicherheitstipps:

• Suchen Sie bei Unwetter sofort ein festes Gebäude auf – meiden Sie Wälder und Alleen.
  • Informieren Sie sich über die aktuelle Wetterentwicklung regelmäßig aus Rundfunk, Fernsehen oder im Internet.
  • Sichern Sie Gegenstände auf Terrassen, Balkonen und in Gärten sorgfältig, wenn diese sich nicht ins Gebäude bringen lassen.
  • Stellen Sie auch Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab.
  • Schützen Sie Keller und Niedergänge rechtzeitig vor eindringendem Wasser, wenn Überflutungsgefahr besteht.
  • Achten Sie darauf, dass Rückschlagventile im Keller funktionsfähig sind.
  • Melden Sie Gefahrenstellen und Schäden, bei denen Sie Hilfe brauchen, unter der Notrufnummer 112. Bitte halten Sie die Notrufleitungen während eines Unwetters für Notfälle frei und melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach Ende des Unwetterschubes.

Sommergewitter: Das Haus ist der sicherste Ort
Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) gibt sieben Sicherheitstipps:

• Begeben Sie sich sofort in ein festes Gebäude oder setzen Sie sich in ein Kraftfahrzeug, wenn Sie erste Anzeichen eines Gewitters bemerken.
  • Wenn Sie im Freien überrascht werden, hocken Sie sich in eine Senke, einen Hohlweg, unter eine Stahlbetonbrücke oder einen Felsvorsprung.
  • Meiden Sie einzeln stehende Bäume jeder Art, Masten, Metallzäune und andere Metallkonstruktionen.
  • Im geschlossenen Wald hocken Sie sich ebenfalls hin – mindestens drei Meter von Bäumen oder Astspitzen entfernt.
    Denken Sie im Straßenverkehr daran, dass ein Blitzschlag sie kurzzeitig blenden kann und Überspannungen Ampel- und andere Signalanlagen beeinträchtigen können.
  • In Gebäuden ohne Blitzschutzsystem an den Strom- und Versorgungs-leitungen sollten Sie bei Gewitter auf Kontakt zu Metallleitungen, das Duschen und das Telefonieren mit einem Schnurapparat verzichten sowie die Stecker der Elektrogeräte herausziehen.
  • Melden Sie Unfälle und Brände sofort unter der Notrufnummer 112. Bitte halten Sie die Notrufleitungen während eines Gewitters für Notfälle frei und melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach Ende des Unwetters.

Flyer „Sturm und Regen: Treffen Sie rechtzeitig Vorsorge“ hier downloaden [117 KB]
Flyer „Sommergewitter: Das Haus ist der sicherste Ort“ hier downloaden [120 KB]

Quelle: Text Deutscher Feuerwehr Verband – Rubrik: Fachthemen