DIE JUGENDFEUERWEHR LÖWENSTEIN

Unsere Jugendgruppe

Die Jugendfeuerwehr Löwenstein wurde am 01.01.1998 von mehreren aktiven Feuerwehrkameraden gegründet. Voraussetzung zur Gründung war eine Satzungsänderung. Durch Werbung im örtlichen Mitteilungsblatt wurden Jugendliche angesprochen der Jugendfeuerwehr beizutreten.

Nach der Feuerwehrsatzung kann in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden, wer mindestens 10 Jahre alt ist, bzw. das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Die Aufnahme muss in schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten beantragt werden.

In der Jugendfeuerwehr stehen der Spaß und die Teamarbeit im Vordergrund. Neben dem Umgang mit verschiedensten Feuerwehrausrüstungsgegenständen werden auch handwerkliche und sportliche Aktivitäten unternommen.

Die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr sind alle 2 Wochen dienstags von 18:30 Uhr -20:30 Uhr. Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus in der Reisacher Straße 7 in Löwenstein.

Bei Interesse bitte beim Jugendwart melden.

Jugendwart: Markus Ruoff
m.ruoff@feuerwehr-loewenstein.de
Stellv. Jugendleitung: Judith Ruoff
Betreuer: Uli Marz

Unsere Kindergruppe

Die Kindergruppe wurde am 01.10.2017 von der Jugendleitung gegründet und trägt den Namen „Feuerlöwen“. Nach der Feuerwehrsatzung kann in die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden, wer mindestens 6 Jahre alt ist, bzw. das 10 Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Die Aufnahme muss in schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten beantragt werden.

Die Übungsdienste der Kindergruppe sind alle 2 Wochen dienstags von 17:30 Uhr -18:30 Uhr. Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus in der Reisacher Straße 7 in Löwenstein.

In der Kindergruppe wird spielerisch alles rund ums Thema Feuerwehr kennengelernt. Zusammen haben wir viel Spaß und lernen das Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung uns unsere Ziele erreichen lässt.

Bei Interesse bitte bei der Kindergruppenleitung melden.

Kindergruppenleitung: Judith Ruoff
j.ruoff@feuerwehr-loewenstein.de
Betreuerinnen: Michelle Winterberg und Katrin Vogt

Viel mehr als nur Feuerwehr

Neben den Übungen, den Ausbildungskursen und Abzeichen gibt es bei der Jugendfeuerwehr Löwenstein vor allem eines: Viel Spaß und Zusammenhalt!
In ihren Räumen im Feuerwehrhaus finden die Jugendlichen neben einer Küche inklusiver Theke eine gemütliche Sitzecke, die zum Verweilen einlädt. Hier werden nach den Übungen gern noch ein paar kalte Getränke eingenommen und gequatscht. Außerdem stehen ein TV, ein Video- und ein DVD-Player zur Verfügung, welche nicht nur für Ausbildungsfilme, sondern auch für spaßige DVD-Abende genutzt werden können. Nicht selten entstehen hier die besten Freundschaften!
Wer nun Lust bekommen hat, der Jugendfeuerwehr Löwenstein beizutreten und zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, der ist herzlich eingeladen, sie an den Dienstagabenden während ihrer Übungen zu besuchen!